[x] Suche schließen

magnoliengarten_02b

Der rund 1.500qm große Magnoliengarten wurde im Jahr 2006 angelegt. Er verbindet den Japanischen Garten mit dem Botanischen Garten der Stadt. Insgesamt wurden hier 33 Magnolienbäume – darunter die auch in unseren Hobbygärten häufigeren Stern- und Tulpenmagnolien – aus mehr als 20 Sorten angepflanzt. Das Farbspektrum der Blüten zwischen März und Juli reicht von reinem Weiß über Pink bis Violett. Sogar eine gelb blühende Magnolienart gibt es in der Gartenanlage – die Japanische Sommermagnolie. Einige der Magnolienarten sind immergrün, während andere ihr Laub im Herbst abwerfen. Magnolienpflanzen gehören zu den stammesgeschichtlich ältesten, blühenden Gehölze der Welt – vor der Eiszeit gab es auch in Europa natürliche Bestände, heute findet man sie nur noch in Fernost und in Amerika. Die meisten Magnolienarten blühen bekanntlich im Frühjahr, noch bevor sich ihre Laubblätter öffnen.

magnoliengarten_05b

Damit es auch noch später im Jahresverlauf blühende Gehölze zu sehen gibt, wurden außerdem Hortensien, Clematis, Gingkobäume und Ziersträucher angepflanzt. Der Garten wird durch Steine und Felsen und Ruhezonen zum Sitzen und Pausieren der Besucher der Themengärten Bad Langensalzas ergänzt.

 

magnoliengarten_04b

magnoliengarten_03b